Marketing – Videoproduktion

Projekt: Webseite für Car Center Röhrnbach GmbH

Autovermietung, Gebrauchtwagen Handel und EU Neuwagenhändler in 94133 Röhrnbach auf WordPress CMS

Dieses Projekt umfasst zunächst die Erstellung einer Unternehmens Webseite auf Basis des CMS WordPress. Dazu gehören auch alle grundlegenden Vorbereitungen für lokales Online-Marketing.

Car Center Röhrnbach GmbH definiert sich als Dienstleistungs- und Handelsunternehmen rund um den Themenbereich Auto und Mobilität. Dazu zählen
Autovermietung, Handel mit Gebrauchtwagen und der Verkauf von preisgünstigen EU Neuwagen als Händler. Finanzdienstleistungen, wie die Vermittlung von Finanzierungs-, sowie Leasingverträgen und die Vermittlung von KfZ Versicherungen runden das Portfolio des Unternehmens ab.

Car Center RöhrnbachCar Center Röhrnbach GmbH hat seinen Firmensitz in Außernbrünst an der B12, einem Ortsteil von Röhrnbach und zwar in unmittelbarer Nähe der weithin bekannten bft Tankstelle.

Webdesign und interaktive Funktionen stellten mich vor eine Reihe unterschiedlichster Herausforderungen.

Für das Erscheinungsbild war zunächst eine schlicht anmutende, übersichtliche Startseite, mit wechselnden Bildern gefordert. Die Verzweigung in die einzelnen Bereiche des Kerngeschäfts sollte über deutlich sichtbare Buttons erfolgen. Selbstverständlich sollte das Theme der Seite responsible sein, damit es auch über Smartphones noch gut navigiert werden kann.

interaktive Funktionen

Hinter der einfachen Startseite mit Slider verbirgt sich jedoch ein komplexeres System mit interaktiven Funktionen. Unter den Slider wurden Grafik-Buttons für die vier Hauptbereiche, EU-Neuwagen, Gebrauchtwagen, Autovermietung und Taxi in unsichtbaren Tabellen gepackt. Darunter erscheinen dann Textlinks zu den Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie zum Blog und zur Kontaktseite. Zwischen Buttons und Textlinks läuft eine Fließtext-Schleife zur Begrüßung der Seitenbesucher.

In den Footer-Widgets erscheinen dann ein Suchfeld sowie Firmenname, Anschrift und Telefonnummer zur lokalen SEO Optimierung. Im Footer selbst, nochmals Textlinks zur Startseite, zum Impressum sowie zum Blog. Auch ein Textlink zu einer Standortbeschreibung mit Routingfunktion durfte nicht fehlen.

Der erste Bereich, den ich in Angriff nahm, war der Bereich der Autovermietung. Ergänzt durch die beiden Bereiche Motorradvermietung und Wohnmobilvermietung, die jeweils ein anderes Erscheinungsbild verpasst bekamen. Hier zu integrierte ich zwei zusätzliche CSS Dateien, die ich durch benutzerdefinierte Felder ansteuere.

Für die Vermietung von Motorrädern sowie Wohnmobilvermietung sollte die Seite in der jeweiligen Abteilung ein völlig anderes Erscheinungsbild aufweisen, das zum jeweiligen Thema passt.

Der Aufbau des Bereichs Autovermietung sollte ein Interaktives Buchungssystem beinhalten, das sowohl für die Kunden Online-Reservierungen auf der Webseite ermöglicht aber auch vom Personal des Dienstleisters auf der Administrationsebene gehandled werden kann. Gerade dieser Bereich erforderte sehr intensive Recherchen. Buchungssysteme gibt es zwar einige doch die meisten davon sind entweder auf Hotels- und Ferienwohnungen ausgelegt oder auf größere Autovermieter mit mehreren Miet-Stationen. Doch hierauf komme ich später noch zurück.

Der Bereich Autovermietung verlinkt zunächst auf eine Kategorie Mietfahrzeuge mit den Bereichen, Motorräder, Wohnmobile, PKW-SUV oder Bus, Anhänger und auf den Bereich LKW oder Transporter. Die jeweiligen Unterkategorien verlinken auf weitere Unterkategorien, in denen die einzelnen Fahrzeuge mit allen relevanten Angaben aufgelistet sind.  Die aufgelisteten Posts zeigen sichtbar ein Tabellenkonstrukt mit runden Ecken aus zwei Hauptbereichen: 1. Foto 2. technische Angaben. Darunter jeweils ein Button mit der interaktiven Aufforderung, eine Reservierung anzufragen. Erst wenn dieser Aufforderung zur Interaktion gefolgt wird, öffnet sich der jeweils vollständige Beitrag mit Reservierungskalender und Formular.

Hier erhält der Interessent Zugang zum interaktiven Buchungssystem. Nach diesem Buchungssystem musste ich lange recherchieren. Es funktioniert wie ein Schweizer Taschenmesser. Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Vor allem nicht zu einem vergleichbaren Preis.

Lesen Sie hier über meine Recherchen zu diesem Buchungssystem

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*