Marketing – Videoproduktion

Online Marketing – trauen Sie sich!

Drei im GesprächBegleiten Sie mich auf einem Streifzug durch die unterschiedlichen Welten des Marketings. Erkennen Sie die Gemeinsamkeiten. Entdecken Sie selbst, wie einfach doch im Grunde, das System, Online Marketing funktioniert.

Marketing hat mit Menschen zu tun. Es geht darum, dass Menschen sich darüber verständigen, Güter oder Dienstleistungen gegen Geld einzutauschen. Das ist im Online Marketing nicht anders als in der realen Welt.

Online Marketing
– gehört zu den günstigsten und wirksamsten Werbestrategien

Haben Sie sich schon mal mit Online Marketing, bzw. mit Werbung übers Internet befasst?

Obwohl das eine der wirksamsten und kostengünstigsten Werbestrategien ist, trauen sich da viele Freiberufler, Selbständige und Unternehmer immer noch nicht ran.

Für viele ist das immer noch wie ein tiefer, wildverwachsener Wald, wie ein Buch mit sieben Siegeln. Einige probieren ganz zaghaft und übervorsichtig hier mal dies und dort mal jenes. Wenn Sie dann keinen Erfolg feststellen können,  lassen sie es wieder bleiben.

Marketing & Finance_01Dabei ist das gar keine so wilde Sache wie viele immer noch befürchten. Der Markt im Internet ist nichts anderes als ein Abbild der realen Welt.

Und genau das birgt viele Chancen. Als Person können Sie sich immer nur mit einem Gegenüber gleichzeitig befassen, dem Sie jeweils Ihre volle Aufmerksamkeit widmen. Als virtuelle Person auf Ihrer Webseite im Internet z.B., können Sie hingegen Ihre Gegenwart multiplizieren.

Wie viele vorbereitende Informationen müssen Sie denn in Ihrem Beruf liefern, bevor ein Interessent seinen Entschluss fasst und bereit ist Zuschlag zu erteilen? Ihre Internetseite können viele Menschen gleichzeitig besuchen und sich dort die vorbereitenden Informationen holen.

Wenn Sie Waren verkaufen, kann Ihr Interessent in Ihrem Online Shop seinen Kaufentschluss sofort umsetzen und bestellen. Wenn Sie Dienstleistungen verkaufen, kann Ihr Interessent aufgrund der überzeugenden Informationen, die Sie auf Ihrer Webseite liefern, den Entschluss fassen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Video CamAlles was Sie als reale Person sagen müssen, können Sie z.B. auch als virtuelle Person in einem Video erzählen. Nur erreichen Sie virtuell viele Interessenten gleichzeitig und Sie sitzen oder stehen sozusagen jedem Einzeln gegenüber. Auch wenn Sie es mit vielen verschiedenen Menschen zu tun haben, werden Ihnen doch auch in Ihrem Business sicherlich immer wieder die gleichen Fragen gestellt.

Alle diese wiederkehrenden Fragen, können Sie im Online Marketing vorweg nehmen. Sie können sich scheinbar endlos Zeit dafür nehmen. Weil das Ihr virtuelles Ich für Sie erledigt.

Diese Fragen können mitunter ganz schön lästig sein. Auf beinahe jede einzelne davon können Sie die Antwort schon im Schlaf singen. Und doch sind Ihre Antworten notwendig, weil Ihr Interessent nur durch diese Antworten vertrauen fasst und den Entschluss zu einem Zuschlag entwickelt.

Bei Endverbrauchern etabliert sich das Internet zunehmend als Marktplatz, quer durch beinahe alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Ja, es ist mittlerweile sogar schon so, dass Werbekampagnen im Online Marketing deutlich mehr Wirkung verzeichnen als Werbung in herkömmlichen Medien. Dieses Phänomen wurde kürzlich in einer Studie von Yahoo! in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) deutlich.

Diese Artikelserie soll Ihnen dabei helfen, Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Marktplatz Internet abzuschütteln. Damit Sie auch als Freiberufler, Gewerbetreibender oder Verantwortlicher eines Unternehmens das Internet als ergänzenden Marketing-Kanal begreifen können.

Im nächsten Beitrag unternehmen wir einen Ausflug in die Zunft der Marktschreier.

Beiträge dieser Serie
  1. Online Marketing - trauen Sie sich!
  2. Online Marketing und die Marktschreier
  3. Straßenhändler
  4. Im Marketing wird überall geklopft und geklappert
  5. Wie ist das mit dem Internetmarketing?
  6. Empfangen Sie Ihre Webseitenbesucher gebührend
  7. Das Internet, ein gigantisches Marktpotential

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Artikel-Serie: Vom Marktschreier zum Online Marketing

Ein kleiner Streifzug durch die "Marketingwelten" vom Marktschreier bis zum Online Marketing
 
Beiträge dieser Serie
  1. Trauen Sie sich online!
  2. Marktschreier
  3. Straßenhändler
  4. Klopfen und Klappern
  5. Internetmarketing?
  6. Webseitenbesucher
  7. gigantisches Marktpotential